Weiterbildung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wenn man Softwareprodukte für unsere Bahnkunden entwickelt, dann sind die meisten Weiterbildungen halt technisch oder methodisch und lauten da MS Azure, .Net Core, Angular, SCRUM oder so ähnlich.
Aber für wen entwickeln wir unsere Produkte? Wer benutzt die Software am Ende des Tages? Wo sind die Pain Points? Und was kann ich in der Entwicklung heute schon besser machen, damit Kunden richtig Freude haben mein Produkt zu benutzen?
Wir fahren zum Kunden!
Im Januar 2023 sind fast die Hälfte aller Kolleginnen und Kollegen der Einladung von Siemens gefolgt und ins Prüf- und Validationcenter Wegberg-Wildenrath gefahren. Dort findet man auf 44 Hektar 30 km Schienenstrecke mit zwei Testringen alles, was man für die Zulassung von Schienenfahrzeugen benötigt. Das ist Bahnbetrieb hochverdichtet und bietet einen guten Eindruck, welche Anforderungen an unsere Software für Fahrzeug-Instandhaltung gestellt wird.
Für die Kolleginnen und Kollegen war dies ein sehr erlebnisreicher und beeindruckender Tag und für wen wir unsere Software entwickeln ist auch etwas klarer geworden.
Auch Bock auf Bahn?